HN-REGIO.NET ist ein regionales Netzwerk von Internetportalen mit Fokus auf die Region Heilbronn und die benachbarten Regionen Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Neckar-Odenwald, Main-Tauber sowie Rhein-Neckar.

Weiterlesen...

Das Wetter in Heilbronn

Startseite / Alle News / Erste Weine des qualitativ hochwertigen Jahrgangs 2020 prämiert
Erste Weine des qualitativ hochwertigen Jahrgangs 2020 prämiert

Die ersten fruchtigen Weißweine, Rosé und Blanc de Noir sowie vereinzelt auch Rotweine des Jahrgangs 2020 sind bereits in den Weinregalen zu finden. Im Rahmen einer Sonderverkostung der Landesweinprämierung prämierte eine Expertenjury die besten "Jungen Württemberger".

Württembergs Winzer bleibt der Jahrgang 2020 in guter Erinnerung. Ein trockenes und durchaus warmes Jahr brachte vielerorts geringe Erträge, dafür aber Trauben in höchster Qualität und Reife hervor. Die mittels selektiver Lese im September und Oktober eingelagerten Moste wurden behutsam und mit dem notwendigen Qualitätsbestreben zu trinkfertigen Weinen ausgebaut und finden sich nach und nach in den Weinregalen. Die bereits verfügbaren Weine sind geprägt von einer hohen Trinkfreudigkeit, einer milden Säure und häufig fruchtigen Noten.

Im Rahmen einer Sonderverkostung der Landesweinprämierung wurden erstmals die besten "Jungen Württemberger" ausgezeichnet. Hierunter fallen bereits verfügbare Weine des Jahrgangs 2020. Mit der Höchstpunktzahl von fünf Punkten erhielten acht Weine die Auszeichnung "Großes Gold". Die Expertenjury bewertete folgende vier Weine der Weingärtner Stromberg-Zabergäu e.G. mit der Maximalpunktzahl: Kirchheimer Kirchberg Riesling QbA, Bönnigheimer Stromberg Spätburgunder Weißherbst QbA, Bönnigheimer Sonnenberg Riesling Kabinett und der Weißburgunder trocken QbA. Jeweils zwei Weine der Winzer vom Weinsberger Tal e.G. (Muskat Trollinger Weißherbst QbA und Riesling QbA) sowie zwei Weine der Weinkellerei Hohenlohe e.G. (Siebeneicher Lindelberg Riesling Kabinett halbtrocken und Samtrot Rosé QbA) erhielten ebenfalls die bestmögliche Wertung.

Weitere 45 Weine folgender Betriebe wurden von den Weinexperten mit mindestens 4,5 Punkten bewertet und erhielten eine Goldmedaille: Bottwartaler Winzer e.G. (Großbottwar), Heuchelberg Weingärtner e.G. (Schwaigern), Jupiter Weinkeller (Brackenheim-Hausen), Lauffener Weingärtner e.G. (Lauffen), Lembergerland Kellerei Rosswag e.G. (Rosswag), Privatkellerei Rolf Willy (Nordheim), Weingärtner Cleebronn-Güglingen e.G. (Cleebronn), Weingärtner Stromberg-Zabergäu e.G. (Brackenheim), Weingärtnergenossenschaft Sternenfels e.G. (Sternenfels), Weingut Sonnenhof (Vaihingen/Enz), Weingut Waldbüsser (Steinheim an der Murr), Weinkellerei Hohenlohe e.G. (Bretzfeld), Winzer vom Weinsberger Tal e.G. (Löwenstein), Württembergische Zentral-Genossenschaft e.G. (Möglingen).

"Den Weinexperten war seit Monaten bekannt, dass der Jahrgang 2020 überdurchschnittliche Qualitäten hervorbrachte. Entsprechend groß waren die Erwartungen, die bei der Verkostung vollumfänglich erfüllt wurden. Nicht nur junge Weintrinker werden große Freude mit dem Weinjahrgang haben," bewertet Weinbaupräsident Hermann Hohl die durchweg sehr guten Weinqualitäten aus allen Bereichen des Anbaugebiets Württemberg.

Über die Landesweinprämierung

Bei der Landesweinprämierung werden jährlich qualitativ hochwertige Weine und Sekte aus dem Weinbaugebiet Württemberg verkostet. Zur Teilnahme können sich natürliche und juristische Personen aus dem Bereich des Weinbaus, der Weingärtnergenossenschaften und des Handels anmelden. Alle Erzeugnisse werden von einer Jury von jeweils vier fachkundigen Prüfern verkostet. Die Weine oder Sekte werden verdeckt nach dem "5-Punkte-Schema" probiert und bewertet. Die erreichbare Höchstpunktzahl beträgt 5.

Ausgezeichnete Erzeugnisse erkennen Verbraucher unter anderem anhand der Preismünzen (Medaillen) auf den Flaschen. Am Ende eines Prüfungsjahres werden anhand der erzielten Prämierungen Ehrenpreise des Weinbauverbandes Württemberg und der Staatsehrenpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. An themenbezogenen Sonderverkostungen (u.a. Festtagsweine, Junge Württemberger, Sommerweine) werden Weine verkostet, die bestimmte Verbrauchererwartungen erfüllen.

Prämierungsbroschüre 2020/2021 als PDF herunterladen

188
erste-weine-des-qualitativ-hochwertigen-jahrgangs-2020-praemiert
Regionews
REGIO,WEIN
Heilbronn: Auseinandersetzung führt zu großem Polizeieinsatz
Heilbronn: Auseinandersetzung führt zu großem Polizeieinsatz
Heilbronn: Demonstrationsgeschehen an der Theresienwiese
Bad Mergentheim: Dachstuhlbrand
Leingarten: Wohnungsbrand
Heilbronn: Parkplätze im Industriegebiet Heilbronn als Anziehungspunkt
Massenbachhausen: Schwerverletzte nach Verkehrsunfall
Neckarsulm: Rowdy im Audi! Zeugen aus überholtem Pkw gesucht
Dörzbach: Betrunkene im Konvoi unterwegs
Buchen-Bödigheim: Gullideckel entfernt - Zeugen gesucht
jagsthausen-millionenschaden-durch-grossfeuer
232
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Eppingen: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Eppingen: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Widdern: Hoher Diebstahlschaden auf Baustellengelände
Mulfingen: Orangenlimonade ist kein Urin
eppingen-radfahrerin-bei-sturz-schwer-verletzt
231
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Region: Vereint durch den Trolli-Spirit

Im kleinen Team auf der Strecke: Vater Torsten Scholze und Tochter Hannah Böhm waren 2021 Teilnehmer des Halbmarathons.

Gelaufen sind sie überall. Von Sachsen bis in die Schweiz, in der Region und zum Teil auch auf der originalen Trollinger-Marathon-Strecke, die Teilnehmer des ersten virturealen Trollinger Marathons. Jeder für sich und trotzdem durch den Trolli-Spirit vereint, das war das Motto der virturealen Veranstaltung.

region-vereint-durch-den-trolli-spirit
230
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Neudenau: Motorradfahrer schwer verletzt
Neudenau: Verkehrsunfall, Motorradfahrer schwer verletzt
Waldbrunn-Oberdielbach: Eine Person bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Lauffen am Neckar: Falsche Polizeibeamte erbeuten 35.000 Euro
Ravenstein-Merchingen: Boilerbrand in Einfamilienhaus
Ilsfeld: 100 Liter Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen
lauffen-am-neckar-falsche-polizeibeamte-erbeuten-35-000-euro
229
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Archäologische Grabungen erforderlich

Bevor im geplanten Neubaugebiet Klingenäcker in Heilbronn-Sontheim mit der Erschließung begonnen werden kann, sind umfangreiche archäologische Rettungsgrabungen erforderlich. Damit diese möglichst zügig vonstattengehen können, bemüht sich die Stadt Heilbronn derzeit, alle 81 private Grundstückseigentümer des Gebiets für eine gemeinsame Ausschreibung der Grabungsarbeiten zu gewinnen.

heilbronn-archaeologische-grabungen-erforderlich
228
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Azubis der Stadt Heilbronn rappen

Bei der Suche nach Auszubildenden geht die Stadt Heilbronn neue Wege. Pünktlich zur Freischaltung des Bewerberportals der Stadt Heilbronn für das Jahr 2022 werben Azubis der Stadt um künftige Auszubildende, und zwar per Rap. „Was wäre Heilbronn ohne uns?“, fragen sie in dem knapp zweiminütigen Song und geben selbstbewusst zur Antwort: „Ich glaub ziemlich grau und lahm. Wir haben Bock auf Ausbildung und sind gar nicht zahm.“

azubis-der-stadt-heilbronn-rappen
226
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Eppingen-Kleingartach: Wohnmobil und Wohnhaus in Brand geraten
Eppingen-Kleingartach: Wohnmobil und Wohnhaus in Brand geraten
Öhringen: Brand in Dachgeschosswohnung
eppingen-kleingartach-wohnmobil-und-wohnhaus-in-brand-geraten
225
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronner Gastronomen bieten Verwöhn-Menüs zum Abholen

 Heilbronner Gastronomen haben zum Muttertag mehrgängige Menüs kreiert, die zuhause nur noch erwärmt und angerichtet werden müssen.

heilbronn-verwoehn-menues-zum-abholen
224
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Autobahn 6 / Autobahn 81 / Weinsberg: Sprinterkontrollen
Autobahn 6 / Autobahn 81 / Weinsberg: Sprinterkontrollen auf Autobahnen
Bad Mergentheim-Stuppach: Zebrastreifen auf Straße gemalt
Oedheim: Autofahrerin mit Harley-Fahrer kollidiert
Elztal - Auerbach: Brand in Wohnhaus
autobahn-6-autobahn-81-weinsberg-sprinterkontrollen-auf-autobahnen
223
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS